Ab 11. Dezember neue Bus- und Zugfahrpläne

17. November 2022

Zusätzliche Busverbindungen morgens und abends sowie an den Wochenenden und vielerorts verbesserte Anschlussverbindungen: Das sind die wichtigsten Neuerungen des Fahrplans 2023, der am 11. Dezember in Kraft tritt und heuer bereits zum dritten Mal mit direkter Bürgerbeteiligung gestaltet wurde.

Der zweite Sonntag im Dezember ist der Stichtag für die Aktualisierung der Bus und Zugfahrpläne in Südtirol. Am 11. Dezember treten auch heuer Verbesserungen für die Fahrgäste in Kraft. Die neue Linie 268 Vertingen-Quadrat fährt ganzjährig. Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider unterstreicht: „Mit dem neuen Fahrplan haben wir das Angebot im öffentlichen Nahverkehr noch einmal erweitert und verbessert. Damit wollen wir die Anbindungen in den ländlichen Raum verbessern und den ÖV als Alternative zum eigenen PKW noch attraktiver machen“.

Alle Fahrpläne immer zur Hand: südtirolmobil-App
Mit der südtirolmobil-App und auf der Webseite www.suedtirolmobil.info haben Fahrgäste alle Infos sowie die stets aktuellen Fahrpläne schnell und kostenlos zur Hand. Auch eine Routenplanung ist über die App möglich. „Ein Blick auf das Smartphone genügt, um stets aktuell über Fahrpläne und Änderungen informiert zu sein,“ so Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider, „die App hat bereits mehr als 100.000 Nutzer und ist ein wichtigstes Instrument für eine zeitgemäße Fahrgastinformation.“ Die Webseite www.suedtirolmobil.info und die App ist in den drei Landessprachen Deutsch, Italienisch und Ladinisch sowie in englischer Sprache verfügbar.

Die Änderungen im Bezirk im Detail:

Vinschgau, Meran und Umgebung

Deutlich aufgestockt werden die Fahrten bei den Buslinien 261 Naturns – Schnals und 276 Langtaufers – Graun: es gibt zusätzliche Fahrten frühmorgens und abends sowie einen durchgehenden Stundentakt auch sonntags. Die Direktfahrten nach Meran bei der Linie 261 werden gestrichen. Hier kann in Naturns auf die Linie 251 oder auf die Bahnlinie umgestiegen werden. Die Linien 267 Latsch – Staben und 269 Latsch – Tarsch zirkulieren jetzt stündlich. Die Linie 262 Martell – Schlanders hat mehr Fahrten an Sonn- und Feiertagen und verkehrt am Samstagabend länger. Die Busverbindungen der Linie 811 Zernez – Mals (Postauto Schweiz) werden sowohl morgens als auch abends ausgebaut.

Zusätzliche Fahrten in den frühen Morgenstunden werden bei den Linien 272 Mals – Prad – Spondinig und 273 Mals – Martina eingeführt. Der Citybus Mals, Linie 274, verkehrt jetzt auch an Sonn- und Feiertagen. Einen früheren Saisonstart gibt es für die Linie 264 Hintermartell – Martell Dorf, während die Linie 266 ab Naturns jetzt bis zur Texelbahn fährt und nicht mehr bis Partschins. Die Ortschaften Vertigen – Quadrat erhalten mit der Linie 268 ganzjährig eine neue Busverbindung, die auch die Ortschaften Partschins und Rabland direkt miteinander verbindet. Im Passeiertal bietet die Linie 239 spätabends zwei zusätzliche Fahrten an, bei der Linie 241 werden einige Fahrten ab / bis Rabenstein verlängert. Im Abschnitt Meran – Staben gibt es bei der Linie 251 frühmorgens zwei zusätzliche Fahrten.

Beim Nightliner Ulten wird der gesamte Fahrplan um eine Stunde vorverlegt, beim Nightliner NL 240 Passeier wird die letzte Fahrt jetzt eine Stunde früher durchgeführt, der Bus davor fährt nur bis Platt und nicht mehr bis nach Pfelders.

 

 


Die Initiative Baumgart begibt sich heuer erstmals auf die Suche nach dem wertvollsten Kastanienhain des Landes. Am heutigen internationalen „ Tag der Streuobstwiese “ startet die Anmeldung und alle BesitzerInnen eines Kastanienhaines sind eingeladen am Wettbewerb teilzunehmen. Wie Streuobstwiesen sind auch Kastanienhaine eine extensive, multifunktionale und ...

Mehr lesen

  Die Sozialgenossenschaft Ginko blickt in ihrer Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. In Zusammenarbeit mit dem Wohnbauinstitut soll der Lebensmittelladen im Stadtviertel Maria Himmelfahrt noch innerhalb 2024 eröffnet werden. Präsidentin Elda Dalla Bona und Vize- Präsidentin Julia Dalsant zeigen sich zufrieden mit der Tätigkeit der ...

Mehr lesen

300 Jahre lebendige Geschichte Jubiläum der Congregatio Jesu „Englische Fräulein“ in Meran Am 10. Juni 2023 feierte die Congregatio Jesu – bis 2003 bekannt als „Englische Fräulein“, ihr 300-jähriges Gründungsjubiläum in Meran. Bischof Ivo Muser feierte mit den Schwestern und vielen geladenen Gäste einen ...

Mehr lesen

Sonntag, 21. April, 09:30 Uhr, Treffpunkt vor dem Combi-Sportplatz

Veranstalter: Plastic Free Meran / Stadtviertelkomitee Maria-Himmelfahrt Müllsammlung im Stadtteil Maria Assunta Bereits zum zweiten Mal lädt der Verein Plastic Free Meran/o gemeinsam mit dem Stadtviertelkomitee Maria-Himmelfahrt die Meraner Bevölkerung zur Müllsammelaktion ein. In diesem Jahr findet diese am 21. April statt, mit Start um 9.30 Uhr am ...

Mehr lesen
Meraner Stadtanzeiger Online-WerbungLanarepro - Die Fullservice DruckereiDie Meraner Bank
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024