Erweiterung Hotel Palace

Heimatschutzverein Meran fordert Rettung der fünf Zedern

18. Januar 2022

Erweiterung Hotel Palace Meran

 

Die Stiftung Südtiroler Sparkasse, der Hoteliers- und Gastwirteverband und das Landesdenkmalamt haben das Palace Hotel als „Historischer Gastbetrieb des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Zum Urteil der Jury hat beigetragen „die Grandezza des Baus im Stil der Architektur der Jahrhundertwende und die grünen und je nach Jahreszeit farbigen Freiräume des Parks“.

Der Heimatschutzverein freut sich, dass dieses herausragende Beispiel des Meraner Tourismus ausgezeichnet wurde.

Mit großem Befremden möchten wir jedoch zur Kenntnis bringen, dass die Betreiber des Hotels einen schmerzlichen Eingriff in das Ensemble des Hotels planen: Der in der Auszeichnung ausdrücklich erwähnte Park wird demnächst um fünf hochstämmige Bäume ärmer sein, die bisher mit ihrer Höhe und Anordnung den Außenbereich des Hotels geprägt haben.

Diese fünf mächtigen, gesunden Zedern stehen auf der Westseite des Hotels. Neben ihrer Bedeutung für den Klimaschutz tragen sie auch wesentlich zum architektonischen Gesamtbild des Ensembles bei. Leider wurden in der Vergangenheit ohne Rücksicht die unteren Äste der Zedern entfernt.

Nun ist geplant, alle fünf Zedern, die einzigen hochstämmigen Bäume in diesem Bereich des Hotelgeländes, zu fällen und dort einen Zubau zu errichten. Es wird Jahrzehnte dauern, bis die geplanten Ersatzbäume gleichviel CO2 binden und gleichviel Sauerstoff produzieren werden.

Um diesen Zubau zu genehmigen, mussten eine Reihe von Ausnahmegenehmigungen gegeben werden, da es folgende Schutzklauseln gibt:

  • Es steht unter Ensembleschutz und
  • Denkmalschutz
  • Es ist im Bauleitplan als ein Gebiet mit besonderer landschaftlicher Bindung ausgewiesen.
  • Die Bäume stehen innerhalb des 5-Meter-Abstandes von einer Gemeindestraße

Trotzdem wurde im Rahmen eines Durchführungsplans die Genehmigung für Erweiterung des Gebäudes mit Fällung aller fünf Zedern erteilt.

Der Heimatschutzverein hofft, dass die Betreiber des Hotels den großen landschaftlichen und architektonischen Wert dieser Großbäume von gut 25 m Höhe erkennen und auf die Fällung der Zedern verzichten.

Für den Heimatschutzverein Meran:
Der Obmann Johannes Ortner

 

 


Treffen zwischen SASA AG und Bezirksgemeinschaft konstruktiv

Ein zuverlässiger SchülerInnen-Transport, die Anforderungen an den Busdienst in peripheren Gebieten, die zeitgerechte Informationsübermittlung bei Ausfällen von Bussen und die Zusammenarbeit bei Schulprojekten waren nur einige Themen, die in einem gemeinsamen Treffen zwischen den VertreterInnen der SASA AG und der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt am 12. März ...

Mehr lesen

Am Montag, 1. April findet keine Müllabfuhr und kein Kehrdienst statt, während die Biomüllsammlung mit Magnetkarte regelmäßig durchgeführt wird. Wir machen darauf aufmerksam, dass wir einmal pro Woche Restmüll und zweimal pro Woche Biomüll abholen. Der Sammelplan ist auf unserer Internetseite abrufbar. Im Hinblick auf den bevorstehenden Feiertag kann ...

Mehr lesen

Freitag 22. März - Besichtung Trinkwasserspeicher NAIF

  Wie jedes Jahr wird am 22. März der Weltwassertag begangen, der 1992 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde. Heuer steht der internationale Tag des Wassers im Zeichen des Friedens. Der Slogan für 2024 lautet "Water for peace" – ‚Wasser für den Frieden‘. Wasser kann Frieden herstellen oder Konflikte auslösen. Knappheit, ...

Mehr lesen

14. März im Jungle Meran

Am kommenden Donnerstag, dem 14. März, lädt das Jungle zu einem spannenden Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen ein. Dieser Kurs ist für alle Frauen und Mädchen ab 11 Jahren zugänglich! Wir starten um 17:00 Uhr und werden bis 20:00 Uhr zusammen trainieren. Die Anmeldung ist ganz einfach: Sie können sich entweder per E-Mail an ...

Mehr lesen
Grünkultur Luther MeranLanarepro - Die Fullservice DruckereiBestattung Theiner in Meran
Ausgabe 6 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 6/2024