Der Fall Italien

Wenn Gefühle die Politik beherrschen

12. November 2019

Wenn hemmungslose Emotionen die Politik dominieren , ist die Freiheit als Grundlage jeder Demokratie in Gefahr. Ulrich Ladurner zieht die Lehren aus dem »Fall Italien«.

Auch wer den Italienern immer einen leidenschaftlichen Politikstil zugetraut hat, mag nicht glauben, was sich jetzt abspielt: Hemmungslo se Emotionen beherrschen die Debatten, es wird ungeniert polemisiert und provoziert und vor allem: Die Italiener scheinen das zu tolerieren.

Der Journalist Ulrich Ladurner erzählt, wie Jahrzehnte der Korruption und Misswirtschaft das Land und die Bevölkerung zermürbt haben. Die Folge: Der Staat hat das Vertrauen der Bürger verspielt, wieder verlassen Hundertausende Italiener ihre Heimat. In diesem Klima gewinnen Populisten Wahlen. Seit 2018 bilden die nationalistische Lega und die 5 Sterne Bewegung nicht nur eine Koalition, sondern auch eine unheilige Allianz: Mehr Selbstbestimmung und vor allem Freiheit von der EU haben sie den Italienern versprochen.

Auf seiner Reise durch Italien begegnet Ladurner den führenden italienischen Politikern und wird Zeuge ihrer Propaganda. Und er erinnert uns daran, dass die Versprechungen der Populisten in Deutschland ebenso verfangen wie in Italien. Sein Buch ist ein erstaunliches Länderporträt und eine Mahnung: Wer Populisten bekämpfen will, darf ihnen de n Grundgedanken der Demokratie und aller Politik die Freiheit nicht kampflos überlassen.

Der Autor:
geboren in Meran/Südtirol, ist Journalist und Sachbuchautor. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Innsbruck arbeitete er als freier Journalist für verschiedene österreichische Nachrichtenmagazine und für den ORF, bevor er 1999 zur ZEIT nach Hamburg wechselte. Mehr als zwei Jahrzehnte berichtete Ladurner über Kriege und Krisen; seit Herbst 2016 ist er Europa Korrespondent der ZEIT in Brüssel.

Das Buch:
Ulrich Ladurner
Der Fall Italien. Wenn Gefühle die Politik beherrschen
232 Seiten | Klappenbroschur | ISBN: 978 3 89684 2 73 2 | € 18 [D], € 18,50 ] Erscheinungstermin: 23. September 2019 | Auch als E Book erhältlich.


Bestattung Theiner in MeranMeran 2000 - Erlebe die Bergwelt hautnahPatriarch Dorf Tirol
Ausgabe 6 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 6/2024