Ein Licht aus Bethlehem

18. November 2019

Seit mittlerweile 28 Jahren verbreiten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Südtirol in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden das Friedenslicht aus Bethlehem als Symbol des Friedens.

Das Friedenslicht steht dabei für die Hoffnung auf Frieden, welche alle Menschen, unabhängig von Religion und Nationalität, verbindet und erinnert an die Pflicht, sich für ebensolchen einzusetzen. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen dem Auftrag ihres Gründers Lord Robert Baden-Powell folgen und sich für eine bessere Welt einsetzen. Mit der Weitergabe des Lichts von Mensch zu Mensch, soll auch der Friede zwischen den Menschen weitergegeben werden und wachsen.

Während im vergangenen Jahr Projekte im Ausland (siehe eigener Kasten) unterstützt wurden, sollen heuer wieder Projekte innerhalb der Provinz unterstützt werden. Der Verein Momo unterstützt Familien mit schwer oder unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen und begleitet jene diskret und unbürokratisch.

Der „Südtiroler Tierfreundeverein“ setzt sich für die Rechte und den Schutz der Tiere ein. Konkret kümmert sich der Verein um die Versorgung von verletzten Tieren und leistet Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit.

Das Friedenslicht wird in einer gemeinsamen Aktion der Südtiroler Pfadfinderschaft und der AGESCI Bolzano in Südtirol verteilt.

Die Südtiroler Pfadfinderschaft nimmt gemeinsam mit der AGESCI am 23.12.2019 das Licht in der Kirche am Brenner feierlich entgegen und bringen es um 19.30 Uhr zu der Übergabefeier, abgehalten vom Landeskurat der Südtiroler Pfadfinderschaft, Fabian Tirler, sowie von Don Mario Gretter, in den Bozner Dom. Von dort aus geht das Licht in viele Pfarrgemeinden Südtirols, auch von der Katholischen Jugend und Jungschar, sowie der Jugendfeuerwehr, wird es verteilt. Am Heiligen Abend freuen sich unzählige Menschen, mit Kerzen und Laternen, dieses weihnachtliche Friedenssymbol mit nach Hause zu nehmen.

Nähere Infos unter friedenslicht.pfadfinder.it


Sieben Bäuerinnen erhielten im Rahmen der Erweiterten Bezirksbäuerinnenratsitzung des Bezirks Meran die SBO-Silbernadel in Silber überreicht. Landesbäuerin Antonia Egger und Bezirksbäuerin Heidi Margesin dankten den ehemaligen Funktionärinnen für ihre wertvolle, ehrenamtliche Arbeit in ihren Ortsgruppen. Sie überreichten folgenden Bäuerinnen ...

Mehr lesen

  Am letzten Samstag fand in Naturns wieder die große Frühlings-Müllsammelaktion statt. Über 60 Naturnserinnen und Naturnser haben ein Zeichen gesetzt und säuberten Grün- und Waldflächen in und um Naturns. Insgesamt funktioniert die öffentliche Müllsammlung in der Gemeinde Naturns sehr gut – dabei wird der Großteil der ...

Mehr lesen

Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste mit Landesrätin Rosmarie Pamer Anlässlich des Arbeitsbeginns der neuen Landesregierung besuchten Sonja Plank, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste (AGJD), zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Heidi Gamper und Klaus Nothdurfter sowie dem Geschäftsführer Karlheinz Malojer die Landesrätin ...

Mehr lesen

17. April

  Am 17.04.2024 laden wir dich zum SUMO-Fight im Jungle Jugendzentrum ein! Hier kannst du deinen inneren Krieger entfesseln und dich an einem actiongeladenen Turnier beteiligen. Mit eigens bereitgestellter SUMO-Ausrüstung, die vollständig gepolstert ist, kannst du dich auf dem Beach-Volley-Platz des Jungle so richtig austoben. Schnapp dir deine Freunde, fordere sie ...

Mehr lesen
Gratis ImmobilienschätzungLanarepro - Die Fullservice DruckereiMeran 2000 - Erlebe die Bergwelt hautnah
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024