IN BEWEGUNG BLEIBEN FÜR DAS LEBEN

30. Mai 2022

 

Am 11.-12. Juni 2022 wandert, läuft und radelt Südtirol zur Unterstützung von kranken Kindern

 

MOMO, der Förderverein Kinder-Palliativ in Südtirol E.V. unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und lebenslimitierenden Erkrankung sowie deren Familien. Um Spenden für die Tätigkeiten des Vereins zu sammeln, veranstaltet der Förderverein am 11.-12. Juni 2022 die Tage der Kinder-Palliativ-Betreuung. Am Samstag, den 11. Juni findet die Laufveranstaltung und Solidaritätswanderung MOMO RUN in Bozen statt und am Sonntag die Radveranstaltung «GIRO D`ITALIA» der Kinder-Palliativ-Betreuung. Der Erlös aus beiden Tagen ermöglicht eine langfristige, individuelle und menschliche Begleitung sowie unvergessliche Augenblicke und einzigartige Erfahrungen für kranke Kinder.

 

Die Laufveranstaltung und Solidaritätswanderung MOMO RUN am 11. Juni findet in Bozen statt. Gemeinsam mit der Schirmherrin, der Weltmeisterin im Eiskunstlauf Carolina Kostner, geht es über fünf und zehn Kilometer durch die Altstadt, entlang von städtischen Rad- und Fußwegen. Start- und Endpunkt ist der Waltherplatz. “Alle können an diesem Solidaritätswettbewerb teilnehmen: Niemand muss Läufer:in sein, um Spender:in zu sein. Jeder Beitrag stellt eine wichtige Hilfe dar!” so die Obfrau von MOMO Heidi Senoner. Veranstaltungsbeginn ist um 15:00 Uhr mit einem Infopoint, verschiedenen Spielen für Kinder sowie musikalische Unterhaltung.

 

Der «GIRO D`ITALIA» der Kinder-Palliativ-Betreuung am 12. Juni ist eine Radveranstaltung unter der Schirmherrschaft der Ski-Weltmeister Hannes Zingerle und Simon Maurberger. “Eine Pedalata an der alle teilnehmen können. Es handelt sich nicht um ein Radrennen. Zeigen wir diesen kranken jungen Menschen, dass viele von uns an sie denken, sie nicht vergessen und die Gesellschaft sie unterstützt. Somit rufen wir alle dazu auf, mitzumachen und sich solidarisch zu bekennen” so Claudio Burato von MOMO. Ausgangspunkte sind die Ortschaften Bozen, Sterzing, Brixen, Meran und Salurn - und zwar jeweils die zentralen Hauptplätze. Entlang der Radwege sind alle eingeladen sich dem Radlerzug anzuschließen. Das Ziel für alle Teilnehmer:innen ist der Waltherplatz in Bozen. An diesem Tag radelt ganz Italien und bekennt dadurch Solidarität mit kranken Kindern und Jugendlichen in Palliativ-Betreuung. Träger der italienweiten Veranstaltung ist die Fondazione Maruzza Onlus Cure Palliative Pediatriche mit Sitz in Rom.

 

Der Nettoerlös aus Spenden und Einschreibegebühren aus beiden Tagen geht direkt an MOMO. Der Verein unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und lebenslimitierenden Erkrankung sowie deren Familien. Er setzt sich für die Freiwilligenarbeit ein, fördert die wohnortnahe Versorgung, erfüllt schwerkranken Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche, unterstützt die Trauerbegleitung… Momo arbeitet eng mit dem Palliative Care Team des Südtiroler Sanitätsbetriebes zusammen und macht sich für die Errichtung eines Kinder-Palliativzentrums in Südtirol stark.

 

Einschreibungen zu beiden Veranstaltungen sind vom 8.-10. Juni jeweils von 16:00-18:00 Uhr beim Loacker Cafè (Waltherplatz, Bozen) möglich sowie am Tag der Veranstaltungen selbst: Am 11. Juni beim MOMO RUN ab 15:00 Uhr und 12. Juni an den jeweiligen Ausgangspunkten des «GIRO D`ITALIA» der Kinder-Palliativ-Betreuung. An beiden Tagen und jeweils bis in den Abend hinein wird es auf dem Waltherplatz einen Ausschank geben sowie Spiel für Kinder und ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Unter anderem sorgen Musikgruppen wie die „EXTRAS – quelli che suonano“, The Homeless Band und Helianth für musikalische Unterhaltung. Alle Informationen zu den beiden Solidaritätsveranstaltungen (Streckenverlauf, Startzeiten, Ausgangspunkte usw.) sowie zum Rahmenprogramm sind auf der Facebookseite “MOMO - Verein Kinder Palliativ Südtirol” sowie auf der Webseite www.momo.bz.it zu finden.

 

“Was uns am meisten stärkt ist der Wunsch, denjenigen zu helfen, die einen schwierigen Weg beschreiten müssen, indem sie ihnen auf dem steilen und steinigen Weg Momente des Glücks und der Unbeschwertheit bereiten,” so die Obfrau Heidi Senoner, “Helfen Sie uns anderen zu helfen und unterstützen Sie die Tätigkeiten des Fördervereins MOMO mit einer Mitgliedschaft und mit einer Spende. Vielen Dank!”

 

SPENDENKONTO

Raiffeisenkasse Kastelruth – St. Ulrich

IBAN: IT09 T080 5623 1100 0030 1005 405


  Am letzten Samstag fand in Naturns wieder die große Frühlings-Müllsammelaktion statt. Über 60 Naturnserinnen und Naturnser haben ein Zeichen gesetzt und säuberten Grün- und Waldflächen in und um Naturns. Insgesamt funktioniert die öffentliche Müllsammlung in der Gemeinde Naturns sehr gut – dabei wird der Großteil der ...

Mehr lesen

Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste mit Landesrätin Rosmarie Pamer Anlässlich des Arbeitsbeginns der neuen Landesregierung besuchten Sonja Plank, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste (AGJD), zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Heidi Gamper und Klaus Nothdurfter sowie dem Geschäftsführer Karlheinz Malojer die Landesrätin ...

Mehr lesen

17. April

  Am 17.04.2024 laden wir dich zum SUMO-Fight im Jungle Jugendzentrum ein! Hier kannst du deinen inneren Krieger entfesseln und dich an einem actiongeladenen Turnier beteiligen. Mit eigens bereitgestellter SUMO-Ausrüstung, die vollständig gepolstert ist, kannst du dich auf dem Beach-Volley-Platz des Jungle so richtig austoben. Schnapp dir deine Freunde, fordere sie ...

Mehr lesen

Prämierung 16. Mai 18 Uhr Waltherhaus Bozen

 Zehn Prozent aller Menschen leben mit nicht genügend gut funktionierenden Sinnesorganen, oder leiden an einer langfristigen körperlichen, psychischen oder geistigen Beeinträchtigung. In der EU haben sogar 15 Prozent aller Menschen den Status einer Behinderung, weil viele ihrer Staaten diesen Lebensumstand sehr genau erheben und sehr sozial eingestellt sind. ...

Mehr lesen
Das Kaufhaus in NaturnsSchlafsysteme · Matratzen · MöbelMeraner Stadtanzeiger Online-Werbung
Ausgabe 7 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 7/2024