Mobilitätspreis 2022: Bewerbungen ab sofort möglich

20. Mai 2022

 

Ab sofort und bis zum 31. Juli können sich Betriebe, Vereine, Körperschaften und Organisationen um den Preis für nachhaltige Mobilitätsprojekte bewerben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro.

in diesem Jahr wieder den "Südtiroler Mobilitätspreis", der im September verliehen wird. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich erfolgreich mit der nachhaltigen Mobilität beschäftigen. Interessierte Akteure können ihre Bewerbungen ab sofort einreichen.

Im Vorjahr hatte das Energieversorgungsunternehmen Alperia mit dem Projekt des betrieblichen Mobilitätsmanagements den Mobilitätspreis 2021 gewonnen. Den zweiten Platz sicherte sich das Logistikunternehmen Gruber Logistics mit der Umsetzung eines Dekarbonisierungsprozesses für den Schwerverkehr.

Projekt soll innovativ und bewusstseinsbildend sein

"Die Jury für sich gewinnen kann, wer ein innovatives Projekt vorweist. Trägt das Projekt darüber hinaus zur Bewusstseinsbildung bei, steigen die Siegeschancen umso mehr", erklärt Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider. Der Landesrat verweist darauf, dass die Größe des Unternehmens beziehungsweise des Projektträgers nebensächlich sei: So habe im Vorjahr das Bozner Start-up-Unternehmen SLON mit seinem Projekt "Südtiroler Logistik Netzwerk SLON - First in Cooperative Logistics" den "Preis der Jury" gewonnen. 

Die fristgerecht eingereichten Projekte werden danach bewertet, inwiefern sie eine reibungslose, sichere und nachhaltige Mobilität auf breiter Basis anstreben, wobei natürlich Kreativität und Einfallsreichtum gefragt sind.

Mitmachen können alle öffentlichen Körperschaften, Betriebe, Vereine und Organisationen, die (auch teilweise) abgeschlossene Projekte zum Thema der nachhaltigen Mobilität vorweisen können. Eine Jury wählt dann jene Projekte aus, die am besten zu mehr nachhaltiger Mobilität beitragen gemäß dem Motto "Verkehr vermeiden, verlagern und verbessern".

Einreichfrist verfällt Ende Juli

Der Sieger des Südtiroler Mobilitätspreises kann sich auf ein Preisgeld in der Höhe von 6000 Euro freuen, während die Zweit- und Drittplatzierten mit 2000 Euro beziehungsweise 1000 Euro belohnt werden. Auch heuer ist der Sonderpreis der Jury für besonders innovative und originelle Projekte vorgesehen. Er ist mit 1000 Euro dotiert.

Alle interessierten Akteure können ab sofort ihre Projekte einreichen. Das entsprechende Bewerbungsformular sowie das detaillierte Reglement können auf der Webseite www.greenmobility.bz.it/mobilitaetspreis heruntergeladen werden. Die Teilnehmenden sind eingeladen, die ausgefüllten Unterlagen bis zum 31. Juli 2022 an die E-Mail-Adresse [email protected] zu schicken.

Preisverleihung im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche

Der Mobilitätspreis wird von der Südtiroler Landesregierung im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche, die jährlich vom 16. bis 22. September stattfindet, verliehen. Der Bereich Green Mobility in der Südtiroler Transportstrukturen AG STA koordiniert die Aktion.


  Am letzten Samstag fand in Naturns wieder die große Frühlings-Müllsammelaktion statt. Über 60 Naturnserinnen und Naturnser haben ein Zeichen gesetzt und säuberten Grün- und Waldflächen in und um Naturns. Insgesamt funktioniert die öffentliche Müllsammlung in der Gemeinde Naturns sehr gut – dabei wird der Großteil der ...

Mehr lesen

Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste mit Landesrätin Rosmarie Pamer Anlässlich des Arbeitsbeginns der neuen Landesregierung besuchten Sonja Plank, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste (AGJD), zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Heidi Gamper und Klaus Nothdurfter sowie dem Geschäftsführer Karlheinz Malojer die Landesrätin ...

Mehr lesen

17. April

  Am 17.04.2024 laden wir dich zum SUMO-Fight im Jungle Jugendzentrum ein! Hier kannst du deinen inneren Krieger entfesseln und dich an einem actiongeladenen Turnier beteiligen. Mit eigens bereitgestellter SUMO-Ausrüstung, die vollständig gepolstert ist, kannst du dich auf dem Beach-Volley-Platz des Jungle so richtig austoben. Schnapp dir deine Freunde, fordere sie ...

Mehr lesen

Prämierung 16. Mai 18 Uhr Waltherhaus Bozen

 Zehn Prozent aller Menschen leben mit nicht genügend gut funktionierenden Sinnesorganen, oder leiden an einer langfristigen körperlichen, psychischen oder geistigen Beeinträchtigung. In der EU haben sogar 15 Prozent aller Menschen den Status einer Behinderung, weil viele ihrer Staaten diesen Lebensumstand sehr genau erheben und sehr sozial eingestellt sind. ...

Mehr lesen
Die Meraner BankMeraner Stadtanzeiger Online-WerbungGratis Immobilienschätzung
Ausgabe 7 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 7/2024