Alois Lageder ist „WeinKulturBotschafter 2019“

15. November 2019

Im Rahmen einer Feierstunde und anschließendem Abendessen wurde am Mittwoch im Park Hotel Reserve Marlena in Marling zum zweiten Mal die Auszeichnung des „WeinKulturBotschafters“ vergeben, dieses Jahr an den bekannten Winzer Alois Lageder.

„Als WeinKultur-Botschafter verkörpert Alois Lageder den außerordentlichen Einsatz für das große Prestige des Südtiroler Weines und hat mit seinen Leistungen die traditions- und facettenreiche Welt des Weines in unserem Land gestärkt und weiterentwickelt“, so Jurymitglied Sebastian Marseiler in seiner Laudatio. In Vertretung der WeinKultur Marling, welche diese Auszeichnung ins Leben gerufen hat und jährlich vergeben wird, überreichte der Bürgermeister Walter Mairhofer dem Ausgezeichneten eine von Laurin Kofler gestaltete Plakette, welche der Daube eines Weinfasses nachempfunden ist.

Zur Vita von Alois Lageder:

Alois Lageder, in Bozen geboren, besuchte die „Scuola di Amministrazione Industriale“ in Turin. Dazu kamen zwei Studienaufenthalte in der Schweiz (Wädenswill) und Deutschland (Weinsberg), mit Schwerpunkt Weinbau und Kellerwirtschaft. Anschließend übernahm er die Geschäftsführung im eigenen Familienunternehmen und wirkte aktiv und leitend in verschiedenen Südtiroler Weininstitutionen mit.

Alois Lageder ist ein Pionier des Südtiroler Weins. Richtungsweisend in Lageders Arbeit ist die biodynamische Wirtschaftsweise im Weinberg, die er erfolgreich umsetzt und die ihm zahlreiche Auszeichnungen brachte.

Erstmal aber darf er sich über die Auszeichnung der WeinKultur Marling freuen. Als WeinKulturBotschafer hat er die WeinKultur Südtirols maßgeblich mitgestaltet und in unserem Land und über die Landesgrenzen hinaus gestärkt.

Die lebendige WeinKultur Marling

In Marling hat man sich auf die jahrhundertealten Wurzeln besonnen und setzt seit einigen Jahren mit zahlreichen Initiativen und einer wachsenden Anzahl von Kellereien und Brennereien auf die WeinKultur. Dies wurde zum Anlass genommen, 2018 erstmals eine jährliche Auszeichnung auszurufen und jene Persönlichkeit zu würdigen und zu ehren, welche mit seiner/ihrer Arbeit und Leistung die WeinKultur unseres Landes stärkt und sie als Botschafter/in nach außen trägt.


  Romane in italienicher Spracher CRISTINA BATTOCLETTI “Epigenetica" - La Nave di Teseo MARINO MAGLIANI "Il bambino e le isole" - 66thand2nd ELVIRA MUJČIĆ "La buona condotta" - Crocetti Editore Romane in deutscher Sprache SEPP MALL "Ein Hund kam in die Küche" - Leykam ROMINA PLESCHKO ...

Mehr lesen

Sonderausstellung im Schreibmaschinenmuseum Partschins würdigt Hans Glauber, den Künstler hinter dem Ökoinstitut Südtirol Mit einer bemerkenswerten Sonderausstellung eröffnete das Schreibmaschinenmuseum in Partschins am 5. April die Museumsaison, und sie wirft ein ganz neues Licht auf eine bekannte Persönlichkeit. Zum 35. Geburtstag des Ökoinstitutes ...

Mehr lesen

Spaziergänge durch Literatur und Geschichte

Meran und Kafka Im Juni 1924 starb Franz Kafka. Vier Jahre zuvor, im Frühjahr 1920, hatte sich der an Tuberkulose leidende Schriftsteller in Meran aufgehalten. Anlässlich seines 100. Todestages führen Veronika Rieder und Patrick Rina, die bereits „Kafka in Meran. Kultur und Politik um 1920“ herausgegeben haben, Geschichts-Interessierte und Kafka-Begeisterte mit ...

Mehr lesen

KASINO, Schlanders 27. April 19.30 Uhr

KASINOlive: The Pioneers, Boss Capone & Patsy, Rebel Musig   KASINO  Sa, 27.04.2024  19:30 Uhr  15€ Abendkasse   The Pioneers (einzige Italien-Show) Die Pioneers sind jamaikanische Legenden des Reggae, Rocksteady und Soul. Gegründet in Jamaika im Jahr 1967, eroberte die Band die jamaikanischen Charts und wurde schon nach wenigen ...

Mehr lesen
Gratis ImmobilienschätzungMeran 2000 - Erlebe die Bergwelt hautnahSchlafsysteme · Matratzen · Möbel
Ausgabe 7 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 7/2024