Palais Mamming Museum

Picknick und Workbook zum Museumstag

17. Mai 2022

 

Der Internationale Museumstag 2022 fand am Sonntag, 15. Mai auch im Palais Mamming Museums statt. Vorgestellt wurde bei freiem Eintritt das neue Workbook für Familien. Das Woorkbook ist ein hipper Museumsführer für Jung und Alt mit vielen Informationen und Anregungen, die zum Entdecken, Erforschen und Ausprobieren einladen. Für die haptische und ansprechende Gestaltung zeichnet das Kollektiv MarameoLab verantwortlich.
Den ganzen Tag über wurde das Büchlein an interessierte Familien kostenlos verteilt, die sich dann, geleitet von den kreativen und interaktiven Anleitungen, durch das Museum führen ließen. Überall waren Familien anzutreffen, die im Buch lasen, Rätsel lösten und sich über die Inhalte austauschten.

Höhepunkt des Workbooks und damit auch des Internationalen Museumstags im Palais Mamming Museum war der Aufruf die „Sissi“-Statue im Elisabeth-Park zu besuchen und dort ein Picknick abzuhalten. In Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Meran und der Stadtgemeinde Meran – Meran beWegt und den Meraner Betrieben Siebenförcher, Obstgenossenschaft CAFA Meran, Meraner Milchhof und Bäckerei Erbbrot wurden an die Besucherinnen und Besucher gefüllte Picknick-Körbe verteilt. Etliche Familien fanden sich anschließend an den Museumsbesuch im Park ein und ließen dort den sommerlichen Tag ausklingen.

Aufgrund des regen Andrangs und der großen Nachfrage nach Picknick-Körben, denken die Museumsverantwortlichen Elmar Gobbi und Tiziano Rosani bereits an eine Neuauflage des Mamming-Picknicks.

 

 

Das Workbook

 

In Zusammenarbeit mit den Grafikerinnen des Trentiner und Südtiroler Kollektivs MarameoLab hat das Vermittlungsteam des Palais Mamming Museum einen Familienführer erarbeitet, der den Titel Workbook trägt. Zum Internationalen Museumstag wird er vorgestellt und kostenlos an Familien und Interessierte verteilt. „Das Kollektiv MarameoLab hat für das Workbook ein haptisch ansprechendes und zeitgenössisches Design entwickelt und einen kinder- und familiengerechten Begleiter durch das Museum geschaffen“, zeigen sich Museumsdirektor Elmar Gobbi und Museumskurator Tiziano Rosani zufrieden. Das Workbook beinhaltet 18 Aufgaben, die auf verschiedene Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind. „Bei der Entwicklung der Aufgaben haben wir großen Wert darauf gelegt, dass die Aktivitäten vielseitig sind,“ sagt Hannes Egger vom Vermittlungsteam des Palais Mamming Museums, „Unterschiedliche Aktivitäten richten sich an verschiedene Altersstufen. Einige können von den Kindern selbstständig gelöst werden und für andere braucht es die Zusammenarbeit der gesamten Familie!“. So wird der Museumsbesuch zu einer unterhaltsamen Familienaktivität bei der auch ein gelegentliches Augenzwinkern nicht fehlt. Die Aufgaben sind nicht aufeinander aufbauend und können daher in der Reihenfolge, durcheinander oder nur zum Teil gelöst werden.

Wir sind uns bewusst, dass Museumsbesuche gerade für junge Besucher und Besucherinnen manchmal als langweilig empfunden werden“, erläutert Museumsvermittlerin Verena Malfertheiner, „dem soll mit diesem inhaltlich und ästhetisch ansprechenden Workbook entgegengewirkt werden. Das Workbook soll Spaß machen und den Museumsbesuch bereichern. Anschließend wird es zum Nachschlagewerk über das Museum und eine Erinnerung an den Museumsbesuch!“

 


zugänglich von Gründonnerstag bis einschließlich Weißen Sonntag, 7. April,

  Dank der fleißigen Mithilfe Freiwilliger, der Mitglieder des St. Peterer Komitees und der Nachbarn ist heuer nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause wiederum das barocke Heilige Grab aus dem Jahre 1770 in der St.-Peter-Kirche in Mitterlana zu sehen. Seit 1986 wird dieses dem Maler Kassian Pockstaller zugeschriebene Grab aufgebaut, das eines der größten im ...

Mehr lesen

Geschichte verbindet: Sponsoringabkommen zwischen RÖFIX und  Schreibmaschinenmuseum verlängert. Die Firma Röfix in Töll und das Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer freuen sich, die Verlängerung ihres langjährigen Sponsoringabkommens bekannt zu geben. Durch die regelmäßige Unterstützung seien Initiativen und Projekte planbarer ...

Mehr lesen

26.03.2024, 20:00 Uhr

Kunst Meran, die Akademie Meran und Festival Sonora - Conductus Verein feiern die Rückkehr der Originalhandschrift des Nibelungenliedes nach Südtirol und laden zur offiziellen Präsentation am 26.3.2024 um 20 Uhr ins Kunsthaus Meran ein.   Ab D ienstag, den 26. März, wird das bedeutende Nibelungenlied-Manuskript aus der Zeit um 1300, das sich im Besitz ...

Mehr lesen

Museen sind wichtige Bezugspunkte der Gesellschaft und verwalten nicht nur die Vergangenheit   Investitionen in Kultur, gerade in unsicheren Zeiten, tragen dazu bei, Herausforderungen zu bewältigen, setzen Kreativität frei und bringen die Gesellschaft als Ganzes weiter. Diese Überzeugung vertrat der neue Museumslandesrat Philipp Achammer bei der Jahresversammlung ...

Mehr lesen
Meran 2000 - Erlebe die Bergwelt hautnahHotel BurgstallStadtwerke Meran - Für eine bessere Umwelt
Ausgabe 6 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 6/2024