Psychopharmaka – Neuroleptika minimal

30. Oktober 2019

Der Verband Ariadne – für die psychische Gesundheit aller EO, organisiert am Donnerstag, 14. November 2019 ab 18:00 Uhr im Pastoralzentrum in Bozen einen Vortrag zum Thema „Psychopharmaka – Neuroleptika minimal“.

Vor allem im psychiatrischen Bereich hat man oft den Eindruck, das Verschreiben von Medikamenten sei die einzige Antwort auf diese Erkrankungen. Dabei ist allgemein bekannt, dass Psychopharmaka keine Wundermittel sind. Ohne Zweifel können sie Menschen in manchen Phasen ihrer Krankheit hilfreich sein, andererseits haben sie nicht nur wegen ihrer nachhaltigen Nebenwirkungen einen zweifelhaften Ruf.

In diesem interaktiven Vortrag mit dem bekannten deutschen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Volkmar Aderhold möchten wir uns kritisch mit dem Einsatz, der Wirkung, der Dosierung und den dosisabhängigen Nebenwirkungen von Neuroleptika auseinandersetzen. Neuroleptika gehören zur Kategorie von Psychopharmaka, die bei psychotischen Erkrankungen eingesetzt werden. Gleichzeitig wird auf mögliche Alternativen hingewiesen, da oft zu schnell auf Medikamente zurückgegriffen wird.

Es geht dabei nicht um die Entscheidung, Psychopharmaka ja oder nein, sondern darum, welches Behandlungs- oder Betreuungsumfeld man einem Menschen, der sich in einer Krise befindet, bieten kann. Außerdem sprechen wir über Möglichkeiten des Reduzierens und Absetzens von Neuroleptika sowie über Entzugs- und Absetzphänomene.

 

Datum: Donnerstag, 14. November 2019

Zeit: von 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Pastoralzentrum Bozen, Domplatz 2

Zielgruppe: alle Interessierten

Selbstkostenbeitrag (direkt bei Einlass zu bezahlen): 10,00 Euro

Anmeldung erbeten innerhalb 08. November 2019 beim Verband Ariadne, Tel. 0471 260 303, Whatsapp 349 3932913 oder per e-mail an [email protected]:


Meraner Stadtanzeiger Online-WerbungLanarepro - Die Fullservice DruckereiBestattung Theiner in Meran
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024