DAS NEUE MEHRZWECKBECKEN WALLPACH AUF MERAN 2000 WURDE EINGEWEIHT

26. September 2022

 

 

Am Freitag, 23. September 2022 wurde auf Meran 2000 das im Jahr 2021 errichtete und 2022 fertiggestellte Mehrzweckbecken „Wallpach“ offiziell eingeweiht und vom Pfarrer Albert Pixner gesegnet.


Im Frühsommer 2022 wurden die letzten Bauarbeiten am Mehrzweckbecken Wallpach und die Geländegestaltungsarbeiten rund um die neue Infrastruktur abgeschlossen.

 

Das neue Mehrzweckbecken, welches sich unterhalb der Bergstation Meran 2000, direkt neben der Rotwandhütte befindet, hat ein Fassungsvermögen von ca. 77.000 Kubikmetern.

Die Pumpstation wurde so in den Staudamm integriert und mit Holz verkleidet, sodass sie sich optimal in das umliegende Gelände integriert. Die hochmoderne Pumpstation ermöglicht dank einer Pumpleistung von 190l/s in knapp 5 Tagen – bei optimalen Temperaturen - die ca. 77.000 m3 Wasser in ca. 200.000 m3 technischen Schnee zu verwandeln.

 

Der Präsident des Verwaltungsrates Andreas Zanier der Meran 2000 Bergbahnen AG bedankte sich bei Planer und Bauleiter Ing. Erwin Gasser und bei ausführenden Unternehmen (Mair Josef KG, Technoalpin AG und Eurobeton 2000 GmbH) für ihre gute Arbeit und unterstrich insbesondere die sehr gelungene landschaftliche Einbindung des neuen Beckens.

 

Paul Jakomet, Direktor der Meran 2000 Bergbahnen AG, erläuterte daraufhin die technischen Eigenschaften des neu errichteten Mehrzweckbeckens und berichtete kurz über den Ablauf der Arbeiten. Er betonte, dass das Speicherbecken so konzipiert wurde, dass es mit Eigendruck gefüllt werden kann und lediglich bei der effektiven Beschneiung elektrische Energie benötigt wird.

 

Der Präsident unterstrich die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hafling, den zuständigen Landesämtern, den lokalen freiwilligen Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr, dem Landesverband der Freiwilligen Feuerwehren, den Grundstückseigentümern, den Landwirten und den restlichen Wasserkonzessionsnehmern des Sinicherbaches.

 

Andreas Zanier erinnerte die Anwesenden daran, dass das Speicherbecken nicht ausschließlich für Beschneiungszwecke, sondern auch für Beregnungs- und Löschwasserzwecke errichtet wurde.   

„Das Mehrzweckbeckens garantiert nicht nur die langfristige Schneesicherheit unseres Skigebiets, sondern stellt ein positives Beispiel für proaktive und gewinnbringende Zusammenarbeit verschiedener Interessenverbände dar und wird in Zukunft unsere Gesellschaft in verschiedenen Bereichen zu Gute kommen“, so Zanier.

Andreas Zanier bedankte sich beim vorhergehenden Verwaltungsrat, der unter der Führung der Präsidentin Sonja Pircher das Projekt Mehrzweckbecken in Angriff genommen hat.

 

Sonja Plank, die Bürgermeisterin der Gemeinde Hafling, unterstrich die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Meran 2000 Bergbahnen AG für die Gemeinde und bedankte sich ihrerseits für die gute Zusammenarbeit.

 

Stadtrat Stefan Frötscher hob hervor, dass die Modernisierung des Ski- und Freizeitgebiets Meran 2000 von der Gemeinde Meran stark unterstützt wird und diese Aufwertung nicht nur der dem gesamten Burggräfler Bevölkerung zu Gute kommen wird.

 

Die Veranstaltung endete mit der Segnung des Mehrzweckbeckens durch Herrn Hermann Senoner und einem Umtrunk.


Jahreshauptversammlung des lvh gemeinsam mit dem hds Eine spannende Diskussionsrunde mit renommierten Persönlichkeiten sowie die erstmalige Verleihung des MAGIC-Award sorgten für einen unvergesslichen Abend der zwei Wirtschaftsverbände. Ganz nach dem Motto „Kooperationen nutzen und Innovationen fördern“ luden die Meraner Ortsgruppen des ...

Mehr lesen

  Neue BezirksApp, Digitalisierung und Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt „Mit neuen Medien und Instrumenten mehr Kunden erreichen!“ „Ortsentwicklung gehört zu unseren Prioritäten, um lebendige, lebenswerte und attraktive Ortschaften in Bezirk zu sichern und garantieren“, betonte Adi Erlacher , der Bezirkspräsident des ...

Mehr lesen

Dachverband für Natur und Umweltschutz

Neueste Tourismuszahlen: die zwei Seiten einer Medaille Die jüngst veröffentlichten Tourismuszahlen haben Vertretern der Tourismusindustrie regelrechte Freudensprünge machen lassen. Acht Millionen Ankünfte und über 36 Millionen Nächtigungen im Jahr 2023 sind Ausdruck eines Massentourismus, der neben der Geldschwemme für Tourismusbetriebe auch ...

Mehr lesen

Seit Jahresbeginn gibt es im SWR-Bezirk Vinschgau einen neuen Bezirksausschuss und mit Rita Egger auch eine neue Bezirkspräsidentin. Im Südtiroler Wirtschaftsring wurden mit Jahresbeginn alle fünf Bezirksausschüsse sowie dessen Bezirkspräsident*innen neu bestellt. So auch im SWR-Bezirk Vinschgau. Dort wurde Rita Egger zur neuen Bezirkspräsidentin ernannt. ...

Mehr lesen
Das Kaufhaus in NaturnsGratis ImmobilienschätzungSchlafsysteme · Matratzen · Möbel
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024