Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff eröffnen Sukkulenten-Ausstellung.

15. April 2024

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff haben kürzlich feierlich die Sonderausstellung „Succu… was? Die vielfältige Welt der Sukkulenten“ eröffnet. Die Ausstellung in der Schlossremise zeigt die unglaubliche Vielfalt und die genialen Überlebensstrategien der sukkulenten Pflanzen. Außerdem präsentiert sie sukkulente Nutzpflanzen, die heilende Substanzen, leckere Früchte, stabile Fasern oder sogar bekannte Spirituosen liefern.

Gabriele Pircher, die Direktorin der Gärten von Schloss Trauttmansdorff, eröffnete die Sukkulenten-Ausstellung und begrüßte die Anwesenden und dankte allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben. „Die Ausstellung ist das Ergebnis einer engagierten Teamarbeit und es freut uns, dass sie jetzt nach langer Vorbereitung für alle zugänglich ist,“ sagt Gabriele Pircher. „Durch die Ausstellung wollen wir die Schönheit und Vielfalt der Sukkulenten auf unterhaltsame Weise unseren Besucher*innen vermitteln, sie überraschen und zum Staunen bringen“, fügt Karin Kompatscher, Kuratorin der Gärten, hinzu. Sie zeichnet sich verantwortlich für das botanische Konzept und die wissenschaftliche Leitung der Sonderausstellung.

Luis Walcher, Landesrat für Tourismus, Landwirtschaft und Forstwirtschaft, begrüßte alle Anwesenden und betonte die Wichtigkeit der Gärten in der heutigen Zeit und dankte allen Garten-Mitarbeitern für ihre wertvolle Arbeit.

Die Ausstellungsräume wurden von Laurin Kofler von der Agentur Formbar konzipiert und die interne Projektkoordination in den Gärten hat Anna Maria Pircher übernommen.

Auf zwei Stockwerken können die Besucher*innen mittels Informationspanelen, Videos, Fotos, Verbreitungskarten und interaktiven Anwendungen in die Welt der Sukkulenten eintauchen. Sukkulenten sind wasserspeichernde Pflanzen, die an sehr trockenen Standorten gedeihen und äußerst vielfältig sind. Die Kakteen gehören zu den wohl bekanntesten Sukkulenten, aber auch die Sisalagave, die Vanille-Orchidee und sogar die Ananas sind wasserspeichernde Pflanzen.

Das untere Stockwerk der Remise veranschaulicht die kuriosen Überlebensstrategien der sukkulenten Pflanzen. Einige haben Dornen, Warzen oder Rippen zum Schutz vor Verdunstung gebildet. Andere verstecken sich, ahmen den Boden nach oder fliehen sogar hinein. Das obere Stockwerk hingegen widmet sich den sukkulenten Nutzpflanzen wie Feigenkaktus, Aloe vera oder Peyote.

Die Ausstellung ist bis am 15. November 2024 geöffnet und im Eintrittspreis der Gärten inkludiert.


Belastende Einsätze hinterlassen auch bei den Einsatzkräften Spuren. Um sie zu unterstützen, sind die Freiwilligen der Einsatznachsorge im Weißen Kreuz zur Stelle. Sie haben kürzlich bei ihrer Jahresversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten und nach vorne geblickt. Die so genannten Peer’s des Weißen Kreuzes, allesamt selbst ...

Mehr lesen

7. Mai

Die EO Tierheim Naturns lädt Sie zum Infotreffen ein, welches  am 7. Mai um 19:30 Uhr in der Bar Pido in Meran, Josefstraße Nr. 6  stattfinden wird. Dabei wird die Präsidentin, Frau Silvia Piaia, über die aktuelle Lage und die nächsten konkreten Schritte berichten. 

Mehr lesen

Die Initiative Baumgart begibt sich heuer erstmals auf die Suche nach dem wertvollsten Kastanienhain des Landes. Am heutigen internationalen „ Tag der Streuobstwiese “ startet die Anmeldung und alle BesitzerInnen eines Kastanienhaines sind eingeladen am Wettbewerb teilzunehmen. Wie Streuobstwiesen sind auch Kastanienhaine eine extensive, multifunktionale und ...

Mehr lesen

  Die Sozialgenossenschaft Ginko blickt in ihrer Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. In Zusammenarbeit mit dem Wohnbauinstitut soll der Lebensmittelladen im Stadtviertel Maria Himmelfahrt noch innerhalb 2024 eröffnet werden. Präsidentin Elda Dalla Bona und Vize- Präsidentin Julia Dalsant zeigen sich zufrieden mit der Tätigkeit der ...

Mehr lesen
Lanarepro - Die Fullservice DruckereiGratis ImmobilienschätzungMeraner Stadtanzeiger Online-Werbung
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024