Frauenklänge

17. März um 19:30 Uhr Kassettensaal von Maria Heim - Neustifterweg 5 in Bozen/Gries

04. März 2024

 “Frauenklänge”

Projekt zum Tag der Frau

Kurze Vorstellung und Vorgeschichte: als kultureller Verein, der vor 13 Jahren im Dom in Bozen gegründet wurde, um jungen Menschen Orchestererfahrung bei der Begleitung von Messen zu geben, hat sich der Verein musikalisch etabliert. Die Verbindung mit dem Dom besteht schon länger nicht mehr.

Die Tätigkeit von Collegium Musicum Bozen besteht, neben anderen, in zwei zur Tradition gewordenen Konzerten: eines in der Osterzeit und eines in der Weihnachtszeit.

In diesem Jahr fällt Ostern schon in den März.

Anfang Februar wurden die Bozner Vereine gebeten ihre Vorhaben zum „Tag der Frau“ mitzuteilen, um sie gemeinsam bewerben zu können.

Erst da entstand die Idee, diesmal das Osterkonzert vollkommen „weiblich“ zu programmieren

FRAUENKLÄNGE

Auf einer Tontafel in Keilschrift wurde das älteste überlieferte Gedicht der Welt entziffert: ein Liebeslied aus der Sumererzeit ca. 2000 v.Chr. und es stammt von einer Frau.

Von der byzantinischen Äbtissin Kassia aus dem 9. Jhd. sind Kompositionen überliefert.  Hildegard von Bingen ist nicht nur als Heilkundige bekannt, sie hat uns auch wunderbare Musik hinterlassen. Sieht man sich die Liste der Komponistinnen in Wikipedia an, so verliert man fast den Überblick ob der Vielfalt. Seltsam, dass nicht schon viel früher ihre Musik öfter den Weg in die Konzertsäle gefunden hat.

Wer sich mit neuen Strömungen der Musik beschäftigt, weiß, dass das Geschlecht der Komponisten heute kein Thema mehr ist, es scheinen sich sogar besonders viele Frauen der Komposition zu verschreiben. Auch Dirigentinnen sind keine Seltenheit mehr. Somit wurde also einiges erreicht.

 

Und genau deswegen wollen wir den Pionierinnen ein Denkmal setzen und, warum nicht, damit eine Konzertreihe eröffnen, die jeden März einen Beitrag dazu leistet.

In den Archiven des Bozner Konzertvereins findet man eine ähnliche Initiative, die am 8. März 2002 stattgefunden hat.

Nach 22 Jahren wollen wir von Collegium Musicum Bozen die Idee wieder aufgreifen.

Am 17. März 2024 um 19:30 Uhr wird im Kassettensaal von Maria Heim - Neustifterweg 5 in Bozen/Gries „Frauenklänge“ stattfinden.

Wir wollen damit die Aufmerksamkeit erregen, die Rolle der Frauen in der Musik am Beispiel einiger Kurzbiographien erläutern und wahrscheinlich auch einiges Überraschendes berichten können. 

Wir freuen uns auf ein interessiertes Publikum.

Eintritt frei. Spenden sind sehr willkommen

Zusatzinformation: das gleiche Programm wird auch bei unserem traditionellen Osterkonzert, diesmal in freundlicher Zusammenarbeit mit der Kantorei Leonhard Lechner in der alten Grieser Pfarrkirche am Samstag 16. März um 17 Uhr aufgeführt.


bis 10. November zugägnglich

METAMORPHOSE „Alles verändert sich nur, nichts stirbt.“ Dieses Zitat von Ovid bildet den Ausgangspunkt für die Kunstausstellung “METAMORPHOSE", bei der es um die vielfältigen Facetten von Veränderung und Transformation geht. Sie öffnet Tür und Tor für die schöpferische künstlerische Kraft, ohne Grenzen zu setzen. ...

Mehr lesen

Großer Besucherandrang bei der Aufführung des Mozartrequiems

Rund 100 Sänger und Sängerinnen unter der Leitung von Bezirkschorleiter Josef Sagmeister (Südtiroler Chorverband) führten am 27. und 28. April in Meran und Mals eines der berühmtesten Werke der Musikgeschichte auf, das Requiem von Mozart. Unterstützt wurden sie vom bereits seit Jahren für den Bezirkschor spielende Orchester „Cum Tempore" und vier ...

Mehr lesen

Samstag, 18. Mai

Ein Festival für Jung und Alt als Brücke zwischen Kunst, Handwerk, Design, Politik und Musik. Schlanders – Das denk.Mal Festival der Kreativkultur feiert sein Comeback und öffnet seine Türen für alle, die sich von Kunst, Musik, Kreativität und Gemeinschaft inspirieren lassen möchten. Am Samstag, 18. Mai 2024 , erwartet die Besucher:innen allen ...

Mehr lesen

Stadtpfarrkirche St. Nikolaus Meran

Samstag, 04.05.2024 um 18:00 Uhr Stadtpfarrkirche St. Nikolaus Meran Englische Kathedralmusik im Gottesdienst Kompositionen von: Christopher Tambling, John Rutter u.a.. Mitwirkende: Coro d`Arte St. Anton Augsburg Anton Waas – Orgel Leitung: Stefan Nerf

Mehr lesen
Schlafsysteme · Matratzen · MöbelAltenburger Hof | Restaurant & Pizzeria in KalternDas Kaufhaus in Naturns
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024