Bahnhofspark beleben- Sicherheit erhöhen

11. März 2024

Die Meraner Grünen setzen sich für mehr Sicherheit und gezielte Präventionsmaßnahmen ein. In einem Beschlussantrag fordern sie die Belebung des Bahnhofsparks nach dem Beispiel des Marconi Parks. Durch die Aufwertung des Parks und die Belebung durch musikalische und kulturelle Events wird die Zone attraktiver und sicherer. Neben fragwürdigen Maßnahmen wie der Nachbarschaftskontrolle und der Präsenz des Militärs in der Stadt, sollte in mehr Präventionsarbeit investiert werden, welche die Stadt dauerhaft sicherer und attraktiver machen.

„Die Arbeit des Ost West Club im Marconi Park zeigt vor wie unsichere und unbeliebte öffentliche Parks wieder sicherer und attraktiver werden. Dies gelingt dort seit 7 Jahren durch Kultur, Musik, Kunst und einem Raum, welcher ohne Konsumzwang offen für alle ist. Die Stadtregierung muss Präventionsarbeit ernst nehmen und das heißt auch, dass diese ordentlich finanziert werden muss“ sagt Fraktionssprecherin Julia Dalsant.

Der Marconi Park wurde noch unter Paul Rösch in den Sommermonaten dem Ost West Club anvertraut, nachdem es im Park zu Gewaltepisoden gekommen war. Seit der Belebung des Parkes, war dieser Ort ein kultureller Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung und darüber hinaus. Die Grünen fordern nun, dass der Bahnhofspark auf ähnliche Art und Weise sicherer gemacht wird.

„Der Bahnhofspark ist in der Vergangenheit leider öfters durch Gewaltepisoden und illegalem Drogenhandel aufgefallen. Dem kann vorgebeugt werden, indem der Park durch kulturelle Initiativen belebt wird. Von dieser Aufwertung des öffentlichen Raums würden alle Bürger und Bürgerinnen dieser Stadt profitieren und gleichzeitig Gewaltprävention möglich machen. Wir brauchen diese inklusiven Orte in der Stadt Meran“ sagt Gemeinderätin Claudia Bellasi.

„Wir haben Organisationen in der Stadt, welche im Bereich der Gewaltprävention, in der freien Kulturszene und in der Jugendarbeit tätig sind. Diese Kräfte gilt es zu bündeln und ihre Erfahrungen zu hören. Wir fordern die Stadtregierung auf vom Beispiel Marconi- Park zu lernen und im Bahnhofspark ein ähnliches Projekt zu realisieren“ betont Gemeinderat Florian Mayr.


  Zur Aussendung der grünen Fraktion gehört angemerkt, dass der Marconi Park, auf Initiative der damals zuständigen SVP Stadträtin Gabi Strohmer dem ost west club est ovest zur Führung übergeben wurde. In dieser Legislatur wurde der Park als Veranstaltungsort geprüft und kann ab jetzt ohne größeren bürokratischen Aufwand von Vereinen ...

Mehr lesen

Mitdenkstadt voller Erfolg- Partizipation zahlt sich aus Das partizipative Format der Meraner Grünen war wieder ein voller Erfolg. Um die 40 Personen versammelten sich in der Akademie Meran um über die Themen „Sicherheit“, „Ökologie“, „Wohnen“ und „Kommunikation“ zu sprechen. Die Meraner Grünen wollen mit diesem Format ...

Mehr lesen

Die Grünen laden zudem am 13. März zum Austausch ein

  Die Grünen fordern mit einem Beschlussantrag im Landtag die Einbeziehung und Mitentscheidung der Menschen bei der Gestaltung des Mobilitätszentrums. Die Grünen laden zudem am 13. März zum Austausch ein. Die Partizipation muss bei diesem für die Stadt so wichtigen Projekt endlich auf Schiene gebracht werden. In zwei Jahren soll das ...

Mehr lesen
Das Kaufhaus in NaturnsBestattung Theiner in MeranAltenburger Hof | Restaurant & Pizzeria in Kaltern
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024