Politik ohne Privilegien- Meraner Grüne spenden Teil ihrer Sitzungsgelder

29. April 2024

Politik ohne Privilegien- Meraner Grüne spenden Teil ihrer Sitzungsgelder

Die Meraner Grünen lösen ihr Versprechen vom August 2023 ein und spenden einen Teil ihrer Sitzungsgelder. Sie hatten sich gegen eine Erhöhung der Sitzungsgelder ausgesprochen, welche vom Regionalrat beschlossen worden war.

Laut einem Beschluss des Regionalrates wurden die Sitzungsgelder von GemeinderätInnen im Jahr 2023 um 10% erhöht. Dies macht ca. 10 Euro pro Gemeinderat pro Gemeinderatssitzung und 5 Euro pro Gemeinderat in einer Kommissionssitzung aus. Die Meraner Grünen hatten damals im Gemeinderat gegen diese Erhöhung gestimmt.

„Die Löhne der arbeitenden Bevölkerung stagnieren, wobei die Kosten für den Lebensunterhalt steigen, genauso wie die Gebühren für Wasser und Müll. Wir hatten im August 2023 deshalb beschlossen diese Erhöhung nicht anzunehmen, sondern geschlossen als Fraktion zu spenden.Wir hoffen, dass unsere Aktion politische Nachahmer findet“, sagt die Fraktionssprecherin der Meraner Grünen, Julia Dalsant.

„Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschieden, einen Teil der gesammelten Gelder an die Beratungsstelle gegen Gewalt- Frauenhaus zu spenden. Sie leisten einen wichtigen Dienst in unserer Gesellschaft und unterstützen Frauen nicht nur in akuten Gewaltsituationen, sondern auch nachher, wenn es darum geht zurück in ein autonomes Leben zu finden. Im Winter wird es dann eine weitere Spende an eine weitere Vereinigung geben“, sagt Gemeinderätin Claudia Bellasi.

Es hat mittlerweile Tradition für die Meraner Grünen, einen Teil ihrer Sitzungsgelder zu spenden. Der ehemalige Bürgermeister Paul Rösch und Vize- Bürgermeister Andrea Rossi gaben einen Teil ihres Gehaltes an die Kapitel Jugend und Kultur ab, damit wichtige Dienste und Initiativen der Stadt besser finanziert werden konnten.


  Zur Aussendung der grünen Fraktion gehört angemerkt, dass der Marconi Park, auf Initiative der damals zuständigen SVP Stadträtin Gabi Strohmer dem ost west club est ovest zur Führung übergeben wurde. In dieser Legislatur wurde der Park als Veranstaltungsort geprüft und kann ab jetzt ohne größeren bürokratischen Aufwand von Vereinen ...

Mehr lesen

Die Meraner Grünen setzen sich für mehr Sicherheit und gezielte Präventionsmaßnahmen ein. In einem Beschlussantrag fordern sie die Belebung des Bahnhofsparks nach dem Beispiel des Marconi Parks. Durch die Aufwertung des Parks und die Belebung durch musikalische und kulturelle Events wird die Zone attraktiver und sicherer. Neben fragwürdigen Maßnahmen wie der ...

Mehr lesen

Mitdenkstadt voller Erfolg- Partizipation zahlt sich aus Das partizipative Format der Meraner Grünen war wieder ein voller Erfolg. Um die 40 Personen versammelten sich in der Akademie Meran um über die Themen „Sicherheit“, „Ökologie“, „Wohnen“ und „Kommunikation“ zu sprechen. Die Meraner Grünen wollen mit diesem Format ...

Mehr lesen
Bestattung Theiner in MeranDie Meraner BankWebdesign, Computerverkauf und Reparatur
Ausgabe 9 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 9/2024