Der Nachwuchs zeigt große Fortschritte
Alle sieben Nachwuchskanuten des SC Meran, Matthias und Jakob Weger, Martin Unterthurner, Lenz Luther, Michael, Valentin und Jakob Luther machten in dieser Saison große Fortschritte und verbesserten sich stark. Bei den wichtigen nationalen Kanuslalom-Rennen in Subiaco und Valstagna landeten sie immer auf den vordersten Rängen.
Matthias Weger konnte im Kajak-Einer erste Erfahrungen bei zwei Kanuslalom-Großereignissen sammeln und zwar bei der Junioren-WM im Juli 2013 im slowakischen Liptovsky Mikulas und bei der Junioren-EM Anfang August 2013 im französischen Bourg Saint Maurice. Bei beiden Großereignissen war Matthias Weger nicht gerade vom Glück verfolgt. Bei der Junioren-WM kostete ihn ein grober Fehler bei Tor Nummer 13 die Qualifikation für den Finallauf der besten zehn Kajak-Paddler. Zum Schluss musste er sich mit dem 37. Platz begnügen. Auch im Kajak-Einer-Teamlauf mit Marcello Beda und Davide Del Tin lief es mit Platz neun nicht ganz nach Wunsch. Bei der Junioren-EM in Frankreich verpasste er im Kajak-Einer um eine Hundertstelsekunde das Halbfinale. Im Kajak-Einer-Teamlauf belegte er mit Marcello Beda und Davide Del Tin den sechsten Platz.
Vor der Junioren-WM gab es für Matthias Weger bei der Kanuslalom-Italienmeisterschaft der Junioren in Subiaco bei Rom im Kajak-Einer Doppelgold. Matthias Weger kürte sich erstmals im Kajak-Einer zum Junioren-Italienmeister in der Altersklasse U18 und holte mit seinem Bruder Jakob Weger und Lenz Luther auch noch die Goldmedaille im Kajak-Einer-Teamlauf. Matthias Weger ist in dieser Saison der große Aufsteiger unter den Kanuten des SC Meran. Im Winter bereitete er sich unter der Anleitung seines Trainers Hansjörg Mayr, der auch der Kanu-Sektionsleiter des SCM ist, durch Trainingsmethoden nach den neuesten Erkenntnissen intensiv auf die neue Saison vor. Erste Früchte trug das emsige Training bei seinen Heimrennen auf der Passer, als er im Kajak-Einer der Junioren einen Sieg und einen zweiten Platz herauspaddeln konnte.
Auch sein erst 15-jähriger Bruder Jakob hat eine tolle Saison hinter sich. Bei seinen Heimrennen auf der Passer erreichte er im Kajak-Einer der Junioren die Plätze zwölf und sieben. Bei der Junioren-Italienmeisterschaft in Subiaco belegte er im Kajak-Einer eine tollen fünften Platz und holte mit seinem Bruder Matthias und mit Lenz Luther Gold im Kajak-Einer-Teamlauf. Den interregionalen Kanuslalom gewann er im Kajak-Einer in der U16-Klasse einen Tag zuvor ganz überlegen. Ein sensationeller Erfolg gelang ihm beim European Junior-Cup im Augsburger Eiskanal. Jakob Weger gewann im Kajak-Einer der U16-Klasse. Nach der Überschreitung der Altersgrenze von Marcello Beda und Davide Del Tin im kommenden Jahr könnte sich Jakob Weger mit seinem Bruder Matthias für die Kanuslalom-Junioren-WM 2014 in Australien qualifizieren.
Klaus Köcher